Im Rahmen des Forschungsprojektes DIVAL (= Diversität angehender Lehrpersonen: Fokus Migrationshintergrund) werden wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse über Studierende mit Migrationshintergrund an der Pädagogischen Hochschule St.Gallen erhoben. Die Studie trägt dazu bei, Erkenntnisse über die Bedeutung eines Migrationshintergrundes während der Ausbildung sowie im Hinblick auf die spätere Berufstätigkeit in Erfahrung zu bringen.

Das Forschungsdesign der DIVAL-Studie ist gekennzeichnet durch eine Kombination verschiedener Datenerhebungs- und Analysemethoden.
Auf der Grundlage der Ergebnisse werden Empfehlungen für die Rekrutierung, die Ausbildung sowie den Übertritt ins Berufsfeld von Studierenden mit Migrationshintergrund entwickelt, die den pädagogisch professionellen Umgang mit migrationsbedingter Diversität an der Pädagogischen Hochschule fördern. Die migrationsbedingte Diversität wird dabei als Ressource für die gesamte Institution aufgefasst.

Das Projekt DIVAL wird finanziell unterstützt durch das Kompetenzzentrum Integration & Gleichstellung am Departement des Innern des Kantons St.Gallen, durch «Migros kulturprozent» und die Stiftung Mariaberg.

Forschungsbericht:
Migrationsbedingte und soziale Diversität von Studierenden der Pädagogischen Hochschule St.Gallen
Ergebnisse der Studierendenbefragung «Diversität» im Rahmen der Studie DIVAL (= Diversität angehender Lehrpersonen: Fokus Migrationshintergrund).