150 Jahre Lehrerinnen- und Lehrausbildung auf Mariaberg Rorschach

Die Sprachförderung der mehrsprachig aufgewachsenen Kindern geschieht in den folgenden Lernbereichen: Lesen, Schreiben, Hören, Sprechen und Spielen. Alle Gruppen bestimmen ein Thema, in dem dann der Mitteilungs- und Verstehens Wortschatz vertieft wird. Während der Lernstudio-Zeit wird mit den Kindern Hochdeutsch gesprochen. Die Migrantenkinder werden mit vielfältigen Lernmöglichkeiten, differenzierter Lernbegleitung und Wertschätzung gefördert. Als zentrale Ziele des Lernstudios verfolgt das Projekt, den Kindern positive Erlebnisse mit der deutschen Sprache zu ermöglichen, Freude an der Bewegung (mit einer Sequenz turnen) zu vermitteln und handlungsorientierte Erfahrungen mit kochen, backen (mit einer Sequenz in der Schulküche) zu ermöglichen. Am letzten Samstagmorgen präsentieren die verschiedenen Gruppen einen Teil des Gelernten vor Publikum (Gäste, Eltern, Lehrpersonen der Kinder). Mit dieser öffentlichen Wertschätzung soll das Selbstwertgefühl der Kinder gestärkt werden.

Kindern, Studierenden, Eltern und Lehrpersonen werden damit Begegnungsmöglichkeiten über die Kulturgrenzen hinweg angeboten.