150 Jahre Lehrerinnen- und Lehrausbildung auf Mariaberg Rorschach
StartseiteStiftung

Zur Unterstützung von Anliegen der Lehrerbildung haben wurde 1993 Stiftung Mariaberg gegründet. Gründungsmitglieder waren Persönlichkeiten aus der damaligen Leitung des Lehrer/-innen-Seminars Mariaberg ((Rektor Dr. Erwin Beck, Prorektoren Jürg Kappeler und Thomas Krucker). Die Stiftung soll Unterstützung bieten für die Förderung einer guten Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Mit den Stiftungsmitteln der verschiedenen  Donatoren werden Projekte und Anliegen im Bereich der Lehrerbildung angeregt, unterstützt und gefördert.

Gemäss ihren Statuten will die Stiftung:

·       aussergewöhnliche Anliegen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung und deren Bildungsinstitutionen fördern

·       die Lehrenden in ihrer Aufgabe unterstützen, Lernende in ihrer Selbständigkeit und Selbstkompetenz zu fördern

·       ein Forum für öffentliche Vortragsreihen und Tagungen zu aktuellen Themen schaffen

·       Raum geben für die Auseinandersetzung mit besonderen Aufgaben der Lehrerinnen- und Lehrerbildung aufgrund aktueller gesellschaftlicher Erfordernisse

·       die Lehrerinnen- und Lehrerbildung gegenüber anderen Ausbildungs- und Kulturträgern öffnen und Kontakte zu andern Ausbildungen, Ländern und Kulturen fördern

schnelle und unkonventionelle Lösungen zur Überwindung brennender Probleme treffen